top of page

STEUERN IM BLICK - Juni 2025

Alle aktuelle Neuerungen auf einen Blick – Bleiben Sie mit unserer Mandanteninformation stets informiert.



Wir sind Mitglied eines Steuerberaterclubs (VIP-Steuerköpfe). Dort haben wir diesen Newsletter gemeinsam entwickelt und werden Ihnen diesen nun jeden Monat zur Verfügung stellen.


Für die Ausgabe Juni 2025 steht Ihnen folgender Download bereit:




DIE THEMEN IN DER AKTUELLEN AUSGABE:

Alle Steuerzahler

Koalitionsvertrag 2025: Was steuerlich geplant ist Die neue Bundesregierung (CDU, CSU und SPD) plant u.a. eine dauerhafte Absenkung der Umsatzsteuer auf Speisen in der Gastronomie auf 7 % ab dem 01.01.2026 sowie die Erhöhung der Entfernungspauschale auf 38 Cent ab dem ersten Kilometer. Viele Maßnahmen stehen jedoch unter Finanzierungsvorbehalt.

Steuerbonus für Handwerker im Ausland? Das Finanzgericht Köln hält eine Steuerermäßigung auch für Schweizer Immobilien für möglich. Der Fall liegt nun beim Europäischen Gerichtshof.

Erbschaftsteuer: Sterbetafeln nach Geschlecht sind zulässig Der Einsatz geschlechtsspezifischer Sterbetafeln bei der steuerlichen Bewertung wurde als rechtmäßig bestätigt.

Umzug für ein Arbeitszimmer: Kein Werbungskostenabzug Wer erstmals ein häusliches Arbeitszimmer einrichtet und dafür umzieht, kann die Umzugskosten steuerlich nicht absetzen – so der Bundesfinanzhof.

Säumniszuschläge weiter zulässig 12 % p.a. Säumniszuschläge bleiben laut BFH auch seit März 2022 verfassungsrechtlich unbedenklich.


Freiberufler & Gewerbetreibende

Verrechnungspreise: Neue Pflichten in der Betriebsprüfung Mit dem Bürokratieentlastungsgesetz IV wird die sogenannte Transaktionsmatrix eingeführt. Sie muss künftig bei Betriebsprüfungen vorgelegt werden, um Geschäftsbeziehungen mit nahestehenden Personen transparent darzustellen.


Gesellschafter & Geschäftsführer

Organschaft & atypisch stille Beteiligung Im Zusammenhang mit atypisch stillen Gesellschaftern stellt sich die Frage, ob eine ertragsteuerliche Organschaft gegeben ist. Die Finanzverwaltung hat dazu nun Stellung bezogen.


Umsatzsteuerzahler

PV-Anlage & Mieterstrom: Vorsteuerabzug möglich Liefern Sie als Vermieter Strom aus einer eigenen PV-Anlage an Mieter, gilt dies als umsatzsteuerpflichtige Hauptleistung. Vorteil: Sie können den Vorsteuerabzug aus der Anlage nutzen – so das FG Münster.


Arbeitgeber

Leiharbeitnehmer & erste Tätigkeitsstätte Beim Bundesfinanzhof ist ein Verfahren anhängig, das klären soll, wann Leiharbeitnehmer beim Entleiher eine erste Tätigkeitsstätte haben. Das Ergebnis ist relevant für die steuerliche Behandlung von Reisekosten.


Arbeitnehmer

Preisgeld für Forschung: Wann ist es steuerpflichtig? Ein Wissenschaftspreis gilt nur dann als Arbeitslohn, wenn er vom Arbeitgeber verliehen wird und dienstbezogen ist – so der BFH.


Abschließende Hinweise & Termine

Steuer- & Sozialversicherungsbeiträge: Das ist im Juni 2025 fällig Wichtige Fälligkeitstermine:→ USt, LSt, ESt, KSt jeweils am 10.06.2025→ Sozialversicherung: 26.06.2025→ Zahlungsschonfrist bis: 13.06.2025

Neue Broschüre zur Besteuerung von Alterseinkünften Informativ für alle, die sich auf den Ruhestand vorbereiten – jetzt verfügbar.

Freiwillig krankenversichert? Eine Aufwandsentschädigung für Stadträte gilt laut LSG NRW als beitragspflichtiges Einkommen.

🔍 Tipp zum Schluss Viele Themen sind speziell – sprechen Sie uns an, wenn Sie betroffen sind. Wir prüfen gerne Ihre individuelle Situation und beraten Sie fundiert zu möglichen Gestaltungsspielräumen.


Weitere Ausgaben finden erhalten Sie unter folgendem Link: https://vip.steuerkoepfe.de/mandantennews


Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!












Comments


bottom of page